Von der Tiefe des Lebens - Thomas, Philipp

27,00 €*

Produktnummer: SW10176

Großbestellungen vom Buchhandel bitte direkt über

Brockhaus Komissionsgeschäft GmbH

Homepage: brocom.de

E-Mail: bestell@brocom.de

Produktinformationen "Von der Tiefe des Lebens - Thomas, Philipp"

Titelinformationen „Von der Tiefe des Lebens“

Melancholie ist uns allen bekannt. Üblicherweise versuchen wir, aus dieser Stimmung herauszukommen und das zu Recht. Doch mitunter ist die Melancholie gerade richtig. Denn sie führt uns in die Tiefe des Lebens und fordert uns auf, wahrhaftiger zu werden. Mitten in einer viel zu oberflächlichen Gesellschaft, mitten in einer Welt des Scheins: der scheinbaren Gewissheiten und der scheinbaren Wahrheiten. Doch was genau ist Melancholie? Worin besteht die Tiefe des Lebens? Und wie kann uns die melancholische Stimmung in die Tiefe führen? In der Trauer und in der Liebe, in den Transformationen unseres Lebens und in unserer Suche nach einer Lösung, in unserer Suche nach Sinn. Lässt sich all dies philosophisch rekonstruieren? Kann die Philosophie uns auf das wahre Leben hinweisen?

 

Philipp Thomas ist Professor für Philosophie/Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Davor forschte er an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und an der Universität Tübingen. Zu den Grundfragen der Bildung hält er Vorlesungen und bildet angehende Ethiklehrkräfte aus: Was bedeutet es überhaupt, (philosophisch) gebildet zu sein? Und worauf kommt es im Leben eigentlich an? Sollte der eigene Unterricht auch durch die eigene Person geprägt sein? Sein Ansatz ist eher alternativ: Ästhetische Bildung, Herzensbildung und die Tiefe des Lebens sind ihm wichtig – gleichberechtigt neben der rationalen Begründung ethischen Handelns. Von der Tiefe des Lebens ist sein persönlichstes Buch.


Rezension Theologische Revue

Bd. 117 (2021): Dezember
Autor Thomas, Philipp
Größe 14,5 x 23,5 cm
ISBN 978-3-906336-81-7
Seiten 290
Typ Gebunden

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.