Signaturen des Kosmos - Vonessen, Franz

17,00 €*

Produktnummer: SW10071

Großbestellungen vom Buchhandel bitte direkt über

Brockhaus Komissionsgeschäft GmbH

Homepage: brocom.de

E-Mail: bestell@brocom.de

Produktinformationen "Signaturen des Kosmos - Vonessen, Franz"

Der vorliegende Band faßt zehn Untersuchungen zusammen, die als gemeinsames Thema jene Urbilder haben, mit deren Hilfe der Frühmensch sich den Kosmos vorgestellt hat. Es geht um die ältesten Ansätze, die zur Erkenntnis der Welt — und der ,,Kleinen Welt" des Menschen — gemacht worden sind. Solchen Signaturen, urtümlichen Kennzeichen, begegnen wir in Mythen und Märchen. Aber der Autor zeigt, daß sie nichts Vergangenes sind; ihre Kraft zur Erhellung der Welt und des Lebens ist ungebrochen.

Durch die Klarheit dieser These und die Überzeugungskraft der Argumente, die aus den Urbildern selbst stammen, geht das Buch über alles hinaus, was in den letzten Jahrzehnten an Rechtfertigungen des Mythos vorgelegt worden ist. Zugleich wird ein ganz neuer Blick auf die antike Traumlehre möglich, und dieser erweist sich als überraschend fruchtbar für die heutige Traumwissenschaft.

Die Titel der einzelnen Beiträge lauten: "Das Wort Symbol und seine Bedeutung", "Das Opfer der Götter", "Die pythagoreischen Symbole", "Herz und Sonne im Kosmos", "Das Herz im Mikrokosmos", "Zur Mythologie des Stiefmuttermärchens", "Die antike Lehre vom Traum".

Autor Vonessen, Franz
Größe 14,5 x 23,5 cm
ISBN 978-3-906336-10-7
Seiten 383
Typ Gebunden

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.