Johannes Dörflinger - Gohr, Siegfried

32,00 €*

Produktnummer: SW10024

Großbestellungen vom Buchhandel bitte direkt über

Brockhaus Komissionsgeschäft GmbH

Homepage: brocom.de

E-Mail: bestell@brocom.de

Produktinformationen "Johannes Dörflinger - Gohr, Siegfried"

Johannes Dörflinger, 1941 in Konstanz am Bodensee geboren, strebte schon früh in die wichtigen Kunstmetropolen:
Anfang der sechziger Jahre studierte er in Berlin bei Hann Trier, 1967 folgte ein bis heute prägender Aufenthalt in New York, wo er sich mit den neuesten Strömungen der abstrak ten Malerei auseinandersetzte. In London erhielt er in der relativen Isolation als deutscher Künstler beachtliche Aner kennung. Die Rückkehr Dörflingers an den Bodensee voll zog sich in dem Augenblick, als sich seine langjährige male rische, plastische und graphische Entwicklung zu einer vor läufigen Summe zusammenfassen ließ.

Trotz vieler Impulse von außen aber ging der Künstler immer seinen eigenen Weg, der sich nur schwer mit den jeweils aktuellen Kunstströmungen in Einklang bringen läßt. Von Anfang an suchte er nach Bildern und Symbolen für die menschliche Orientierung in der modernen Welt. Mensch und Natur, Symbol und Abstraktion finden zu einer Synthese aus Modernität, Farbkultur und archetypischen Bildzeichen. Sind die Gemälde mit ihren leuchtenden Farben festlich komponiert, so bewah ren die Zeichnungen die Frische und Spontaneität eines improvisierten Ereignisses. Ein bedächtiger, oft zarter Duktus, schwingende Rhythmen und leise Gesten sind die Qualitäten, die das Werk Johannes Dörflingers aus machen.

Der reich bebilderte Band stellt mit Malerei, Zeichnung und Skulptur zum ersten Mal das Gesamtwerk des Künstlers vor. Der Abbildungsteil wird ergänzt durch Textbeiträge von Siegfried Gohr, Christoph Bauer, Christopher Green und Thomas M. Messer.

Autor Gohr, Siegfried
Größe 21,5 x 23,5 cm
ISBN 978-3-906336-26-8
Seiten 409
Typ Leinen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.