FÜHLENDE KI? DENKENDES FLEISCH? – Böhme, Gottfried

29,50 €*

Produktnummer: SW10187

Großbestellungen vom Buchhandel bitte direkt über

Brockhaus Komissionsgeschäft GmbH

Homepage: brocom.de

E-Mail: bestell@brocom.de

Produktinformationen "FÜHLENDE KI? DENKENDES FLEISCH? – Böhme, Gottfried"
- ZEHN VERSUCHE, DAS BEWUSSTSEINSRÄTSEL ZU LÖSEN -

Flackern Bewusstseinsfünklein in gewaltigen Rechnern auf, wenn komplexe Datenverarbeitungsprozesse in ihnen laufen? Oder entsteht Bewusstsein, wenn Aspekte unserer Umgebung, Gehirne, Hände, eingeübte Bewegungen usw. sich zu Gestalt- oder Funktionskreisen verbinden? Sind vielleicht schon primordiale Urelemente dieser Welt von psychophysischer Struktur? 

Böhme untersucht in seinem neuen Buch Versuche von acht zeitgenössischen und zwei klassischen Autoren, das Bewusstseinsrätsel zu lösen. Diskutiert werden die Theorien von Nick Bostrom, Viktor von Weizsäcker, Thomas Fuchs, Thomas Nagel, Thomas Metzinger, Emanuele Coccia, Antonio Damasio, Maxwell Bennett & Peter Hacker, Immanuel Kant und Johann Gottliebe Fichte. Im Detail kommen dabei viele einleuchtende Ideen zur Sprache, aber es bleiben auch viele Fragen offen.

Überraschend offenbaren diese zehn verschiedenen Ansichten sich wiederholende inkohärente Muster und verbreitete Blockaden, deren Kritik in diesem Buch zwar nicht zu einer neuen Bewusstseinstheorie führt, aber vielleicht doch den Weg dazu freimacht. Dies ist umso nötiger in einer Zeit, in der sich der Mensch vielleicht bald schon gegen seine eigenen Artefakte wird verteidigen müssen.

Gottfried Böhme wurde 1951 in Frankfurt/Main geboren und war bis 1992 Lehrer am Rande der Schwäbischen Alb. Er ging dann nach Leipzig, wo er anfangs in der Lehrerfortbildung tätig war und noch heute lebt. An die Schule zurückgekehrt entwickelte er einen philosophischen Kurs namens Geist und Materie. In diesem Kurs diskutierte er mit seinen Schülerinnen und Schülern über Phänomene, für die sich Naturwissenschaftler, Philosophen und Theologen gemeinsam interessieren. Aus diesen Diskussionen ging das Buch Stein und Zeit hervor, in dem es zentral um den Ewigkeitsbegriff geht.

In der Grauen Edition erschienen von ihm zwei weitere Bücher: Die zweite Dimension der Zeit – Wider den Monochronismus, in dem Böhme eine philosophisch verschüttete Weise, über Zeit nachzudenken, wiederbelebt, und Verschattete Freiheit, in dem versucht wird, den Freiheitsbegriff philosophisch zu rehabilitieren, um den zunehmenden Versuchen von Konzernen und autoritären Staaten, ihre Bürger mit neuen Techniken immer subtiler zu kontrollieren, entgegenzuarbeiten.
Autor Gottfried Böhme
Größe 14,5cm x 24cm
ISBN 978-3-906336-92-3
Seiten 446
Typ Gebunden

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.