Hinter der Materie - Krall, Stephan, Nahm, Michael, Waldrich, Hans-Peter

27,00 €*

Produktnummer: SW10182

Großbestellungen vom Buchhandel bitte direkt über

Brockhaus Komissionsgeschäft GmbH

Homepage: brocom.de

E-Mail: bestell@brocom.de

Produktinformationen "Hinter der Materie - Krall, Stephan, Nahm, Michael, Waldrich, Hans-Peter"
Hinter der Materie - Hans Driesch und die Natur des Lebens

Die Biologie und Naturphilosophie werden gegenwärtig von frischen Denkströmungen belebt, die sich beispielsweise in Formulierungen einer erweiterten Fassung der neodarwinistischen Evolutionstheorie, neuer Konzepte und Interpretationen der Quantenphysik sowie panpsychistischer Ansätze zeigen. Es lohnt sich daher, das Werk des bedeutenden Biologen und Philosophen Hans Driesch (1867-1941) aus heutiger Sicht neu zu betrachten. Driesch setzte vor rund 100 Jahren mit der Formulierung eines ganzheitlichen Lebensverständnisses entscheidende Impulse, die heute wieder aktuell sind. Seine Pionierleistungen würdigend werden in diesem Buch verschiedene Aspekte seines Lebens, seiner empirischen Forschungen sowie seiner philosophischen Leitideen beleuchtet und in einen größeren Zusammenhang gestellt.

Stephan Krall (Dr. rer. nat.) ist Biologe und war von 1981 bis 2019 für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im In- und Ausland (Schwerpunkt Afrika) tätig. Seine Aufgabengebiete waren Pflanzen- und Vorratsschutz, Heuschreckenbekämpfung, Nachhaltige Landwirtschaft, Biodiversität. Er beschäftigt sich zudem seit Jahrzehnten mit den Themen Entstehung, Evolution und Vernetzung des Lebens und hat dazu zahlreich publiziert.

Michael Nahm (Dr. rer. nat.) ist Biologe. Er war im Bereich der Förderung ökologisch nachhaltiger Forst- und Landwirtschaft tätig. Weitere Interessenschwerpunkte liegen auf ungelösten Fragestellungen der Biologie und des menschlichen Bewusstseins, worüber er drei Bücher und zahlreiche Publikationen verfasst hat. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. (IGPP) in Freiburg im Breisgau.

Hans-Peter Waldrich (Dr. phil.) studierte Politikwissenschaft, Germanistik, Geographie und Philosophie. Er war Jugendbildungsreferent, Dozent am Bundesamt für den Zivildienst, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Karlsruhe sowie Lehrbeauftragter an der dortigen Universität. Seit 2006 ist er publizistisch tätig und seit Jahrzehnten mit biophilosophischen und wissenschaftstheoretischen Fragen befasst. Über Driesch hat er bereits 1993 publiziert.
Autor Stephan Krall, Michael Nahm, Hans-Peter Waldrich
Größe 14,5 x 23,5 cm
ISBN 978-3-906336-84-8
Seiten 383
Typ Gebunden

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.