Verschattete Freiheit - Böhme, Gottfried

20,00 €*

Produktnummer: SW10183

Großbestellungen vom Buchhandel bitte direkt über

Brockhaus Komissionsgeschäft GmbH

Homepage: brocom.de

E-Mail: bestell@brocom.de

Produktinformationen "Verschattete Freiheit - Böhme, Gottfried"
Verschattete Freiheit – Mit einem Vorwort von Uwe Schwabe
Freiheit wird zunehmend zu einem zentralen Thema. Im digitalen Zeitalter versuchen sowohl Konzerne wie auch autoritäre Staaten, ihre Bürger mit neuen Techniken immer subtiler zu kontrollieren. Großmächte, vor allem China, auch Russland, gehen noch weiter: sie wollen sogar Bürger anderer Staaten durch eine neue Form von Imperialismus – digitalen Imperialismus – in ihren Einflussbereich ziehen. Damit untergraben sie das Vertrauensverhältnis zwischen den Bürgern und ihren politischen Repräsentanten. Europa ist gegen diese Angriffe schlecht gerüstet, weil es auch hier eine lange Tradition von Denkern oder Wissenschaftlern gibt, denen der freie Wille – und damit letztlich auch Freiheit – immer schon suspekt war. Böhme versucht in seinem neuen Buch eine philosophische Rehabilitierung dieses Kerns jeder Person, um das Rückgrat für die anstehenden Auseinandersetzungen um Freiheit und Demokratie zu stärken. Insbesondere warnt er vor den Weltmachtansprüchen der durch und durch freiheitsfeindlichen Politik der VR China.
Gottfried Böhme (1951 in Frankfurt/Main geboren) war bis 1992 Lehrer am Rande der Schwäbischen Alb und ging dann nach Leipzig, wo er anfangs in der Lehrerfortbildung tätig war. An die Schule zurückgekehrt entwickelte er einen philosophischen Kurs namens Geist und Materie. In diesem Kurs diskutierte er mit seinen Schülern über Phänomene, für die sich Naturwissenschaftler, Philosophen und Theologen gemeinsam interessieren. Aus diesen Diskussionen ging das Buch Stein und Zeit hervor, in dem es zentral um den Ewigkeitsbegriff geht, wie auch das in der Grauen Edition erschienene Buch Die zweite Dimension der Zeit – Wider den Monochronismus, in dem Böhme eine philosophisch verschüttete Weise, über Zeit nachzudenken, wiederbelebt. Ausgehend von diesem weiteren Zeitbegriff lässt sich die Frage beantworten, warum Maschinen niemals in der Lage sein werden, eine dem menschlichen Geist entsprechende KI hervorzubringen. Sein schulpolitisches Engagement kann man u.a. in Der gesteuerte Mensch? Digitalpakt Bildung – eine Kritik nachlesen. Böhme lebt in Leipzig, er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Autor Böhme, Gottfried
Größe 14,5cm x 23,5cm
ISBN 978-3-906336-89-3
Seiten 254
Typ Gebunden

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.